Z1 A Qualitätsmanagement

Bereits seit 1997 wurde im Bundeswehrkrankenhaus Ulm parallel zur allgemeinen Entwicklung in den Krankenhäusern an der Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) gearbeitet.                                                                                                                                                                                                                                    Mit dem Wechsel der Zertifizierung von KTQ auf die DIN EN ISO 9001:2015 wurde der Anwendungsbereich von ursprünglich vier Kliniken/Abteilungen stetig erweitert mit dem Ziel im April 2022 alle patientennahen Kliniken/Abteilungen inklusive der dazugehörigen Diagnostik und administrativen Bereiche unter einem Dach zu vereinen.

Gliederung des Qualitätsmanagementsystems

Unser QMS besteht aus mehreren Ebenen – begonnen bei dem Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses bis hin zu den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilungen.                                                                                                                                                                                                                                                               Der Kommandeur vermittelt die Qualitätspolitik der Bundeswehr und legt die Qualitätsziele fest, bei denen gesetzliche und dienstliche Vorschriften, sowie die Anforderungen der Fachdisziplinen und -bereiche Berücksichtigung finden. Die Organisation, Koordinierung und Betreuung aller Maßnahmen im Qualitätsmanagement erfolgt in enger Abstimmung zwischen Krankenhausleitung, dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), den Klinischen Direktoren.                                                                                                                                                                                                           Zur Realisierung des Qualitätsmanagements verfügt jede Abteilung über einen eigenen Qualitätsbeauftragten. Der QMB koordiniert und überwacht die einzelnen Maßnahmen im Qualitätsmanagement (Projekte, Schulungen, Informationsveranstaltungen, etc.). Die Beauftragten der Abteilungen geben die Informationen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und setzen das Qualitätsmanagement in ihren Bereichen um. Sie sind auch treibende Kraft bei der Verbesserung des Qualitätsmanagements, erstellen QM-Dokumente, optimieren Prozessabläufe, führen Behandlungspfade ein und setzen Richt- und Leitlinien gemäß den aktuellen medizinischen Erkenntnissen um.

Qualitätsmaßnahmen

  • Ausbau der Zertifizierungen des Bundeswehrkrankenhauses Ulm
  • Sicherstellung einer qualitätsorientierten Patientenversorgung, dem Stand aktueller medizinischer Erkenntnisse   entsprechend und dem wissenschaftlichen Fortschritt Rechnung tragend
  • Schaffung allgemein verbindlicher medizinischer Leitlinien, Pflegestandards, Richtlinien und Arbeitsanweisungen, um reibungsarme und prozessorientierte Arbeit in allen Bereichen / Abteilungen zu erreichen
  • Kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisqualität bei gleichzeitig verbesserter Effizienz und Effektivität
  • Kontinuierliche Ableitung von Verbesserungen durch das Patientenmeinungsmanagement
  • Qualifikation unserer Mitarbeiter und Manager durch eine kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung im fachlichen und militärischen Kontext
  • Gesunde und motivierte Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Risikomanagements, um das Risiko vermeidbarer Fehler zu eliminieren und die allgemeinen Risiken zu beseitigen
  • Steigerung von Effizienz und Qualität sämtlicher Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in der Bundeswehr mit Hilfe des Kontinuierlichen Verbesserungsprogramms als strukturiertes Vorschlagswesen durch Integration und Beteiligung aller Mitarbeiter
  • Anpassung der Prozesse an eine patientenorientierte Versorgung für die permanente Zufriedenstellung unserer Interessensgruppen
  • Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen